Skip to main content

Herkunft authentisch

ins Glas bringen.

Keine Bewässerung.

Keine Zusätze.

Keine Kompromisse.

Für Wein gibt es kein Rezept. Aber woher kommt sein Geschmack? Über das Traubenmaterial bis zur Gärung kennen Winzer viele Kniffe, um einen bestimmten Charakter aufzudrängen.

 

Der Zusatz von Reinzuchthefe – für eine kontrollierte Gärung und Aromen. Eine niedrige Temperatur für Frucht oder Beeren mit Edelfäule für eine besondere Opulenz?

 

Das alles machen wir nicht.

Alle Beeren, die nicht vollständig gesund sind, werden von uns aussortiert. In immer wärmeren, von Starkregen und spätem Hagel durchsetzten Zeiten bedeutet dies eine enorme Arbeit.

 

Trotzdem bleiben wir kompromisslos, pur und authentisch. Auch wenn wir jede Traube fünf mal im Kreis drehen müssen und am Ende noch weniger in den Keller kommt.

 

Dafür stehen wir ein und prägen damit den filigranen Charakter eines jeden Malat-Weines.

Es geht uns nicht um mehr Profit, wenn wir weniger aufwendig produzieren würden. Sondern darum, dass am Ende jemand sagt: das schmeckt besonders.

– Michael Malat

Tiefe Wurzeln.

Ein Malat Weingarten erhält keine künstliche Bewässerung, wenn es nicht notwendig ist. Dadurch fallen die Erträge geringer aus, besonders, wenn es wie in den letzten Jahren immer trockener und heißer wird. Die Reben werden dadurch allerdings gezwungen immer mehr in die Tiefe zu wurzeln.

 

Dabei können die Spitzen bis zu dreißig Meter tief in die Erde ragen. Je steiniger der Boden, desto länger dauert es naturgemäß, bis die Spitzen sich ihren Weg bahnen konnten.

 

Gegenüber künstlich bewässerten Reben, deren Wurzeln an der Oberfläche bleiben und in die Breite wachsen, um möglichst viel Wasser aufnehmen zu können nehmen unsere Reben Nährstoffe und Mineralien in einer viel höheren Menge und Vielfalt auf.

 

Das ergibt im Glas eine tiefgreifende Geschichte über die Herkunft, wobei unsere Aufgabe darin besteht, auf jedes Jahr so einzugehen, wie es notwendig ist.

Warum die Werte früherer Generationen unseren Weinkeller geformt haben – unsere Geschichte »

Immer lieber persönlich.

Ob Malat Weingut oder Hotel: Unsere Arbeit ist für uns ein Privileg. Gegenüber Gästen wie Jahrgängen scheuen wir keinen Mehraufwand.

Das verlangt dem einzelnen Mitarbeitenden manchmal mehr ab. Wir sorgen damit aber für einzigartige Erlebnisse und Ergebnisse.

Michael

Gerald

Florian

Adam

Scheki

Daniela

Alexis

Sebastian

Elena

Jochen

Aurel

Wilma

Anka

Arif

Nebi

Alina

Mensur