Skip to main content

Geschafft! Die letzten Kartons werden gestapelt, die Schläuche aufgehängt. Heute waren es 7.348 Flaschen. 2022 FURTH Grüner Veltliner.

Das Team rund um unseren Kellermeister Florian hat wieder ganze Arbeit geleistet. Wir nehmen euch mit und zeigen, wie so ein „Fülltag“ im Weingut Malat abläuft.

Füllen

Aber was versteht man unter Füllen?

Dazu haben wir kurz mit dem Winzer Michi Malat gesprochen.

 

Michi, was versteht man unter Füllen und wann wird bei uns gefüllt?

„Wie der Name schon sagt, bedeutet „füllen“ das Abfüllen des Weines in die Flaschen. Den Start machen immer unsere FURTH Ortsweine.“

 

Wie oft wird im Jahr gefüllt und gibt es eine geeignete Jahreszeit?

„Abgefüllt wird das gesamte Jahr hindurch. Es gibt Weine, bei denen die gesamte Menge auf einmal abgefüllt wird (wie zum Beispiel unsere 1ÖTW Erste Lagen Weine). Gewisse Weine, von denen es ein bisschen mehr gibt, werden in 2 oder 3 identen Chargen, aber zu unterschiedlichen Zeitpunkten abgefüllt.“

 

Gibt es etwas besonders beim Füllen, auf das du und dein Team großen Wert legt?

„Grundsätzlich versuchen wir, wenn immer es möglich ist, bei abnehmendem Mond zu füllen. Weil uns die Erfahrung gezeigt hat, dass dann die Weine mit dem extra Kick an Finesse und Eleganz in die Flasche kommen.“

Der Weg vom Fass in die Flasche

1) Ohne Flasche kein Füllen

Adam, unser langjährigster Kellermitarbeiter, hebt die Flaschen sorgfältig auf das Förderband und somit zum Start der Füllanlage.

 

2) Und ab geht die Fahrt!

Unsere Flaschen sind zwar neu – dennoch wird die Flasche gereinigt, und zwar mit Wein. Um sie von eventuellem Staub oder anderer Verunreinigung zu befreien. Wie man Gläser aviniert, um sie auf den perfekten Weingenuss vorzubereiten, so avinieren wir unsere Flaschen.

Füllen

3) Jetzt kommt der Wein

FURTH Kremstal Grüner Veltliner. 12 Füllzapfen füllen den Wein in die Flaschen. Eine Runde, 14 Sekunden. Und der Wein ist in der Flasche.

Füllen

4) Verschraubt oder verkorkt?

Das ist hier die Frage! In diesem Fall entscheiden wir uns für den Schraubverschluss.

Info: Alle Ortsweine, aber auch die klassischen „Trinkweine“ werden verschraubt. Die Weine werden in der Regel „jung“ getrunken und brauchen daher keinen Korken, welcher in der Lagerung und Entwicklung der Weine einen positiven Einfluss nehmen kann.

Füllen

 

 

 

5) Und weiter geht die Fahrt!

Fahrt

6) Wer kommt in die nächste Runde?

Ein Teil der Flaschen wird nun vom Fließband genommen. Unsere Weine sind auf der ganzen Welt gefragt. Und jedes Land hat seine eigenen Gesetze und Anforderungen an das Etikett. Daher werden die Weine nach Bedarf und Zielland zu einem späteren Zeitpunkt etikettiert.

Aussortieren

7) Waschen, Trocknen, Anziehen

Jene Flaschen, die Nebis Händen entkommen sind, werden von außen nochmals gereinigt und erhalten ihr Finish in Form der Etiketten. Vorne und hinten tragen sie nun unser „Gewand“.

Etikette

8) Ich packe meinen … Karton

Und dann sind wieder Hände gefragt. Elena schnappt sich die fertigen Flaschen und packt sie in die Kartons. Man kommt kaum mit den Augen, geschweige denn mit der Kamera hinterher.

Verpacken

9) Grande Finale

Die fertigen Kartons rutschen dann in Phillipps Hände, der diese in Empfang nimmt und auf die Palette schlichtet. Unsere Kartons werden übrigens alle gestempelt, damit ihr und wir auch wissen, was drinnen ist.

Füllen
Füllen
Füllen

Wie der Wein nun wieder aus der Flasche kommt, wissen Sie bestimmt. Unsere Weine sind in unserem Online-Shop für Sie gelagert und können gerne bestellt werden.

Viel Spaß beim Genießen!