Skip to main content

Malat – Weingut

seit vielen Generationen.

Unsere Geschichte

Buchstäblich auf den Spuren des 18. Jahrhunderts

Geht man die verschiedenen Räume der Weinkeller im Weingut Malat entlang, führt das Ende zum Anfang. Der älteste Trakt geht zurück ins 18. Jahrhundert. Seither ist das Gut beständig gewachsen.

 

„Jede Generation macht ihre eigenen Erfahrungen“, beschreibt Michael Malat seinen familiären Winzer-Horizont. „In unseren Kellern sieht man, wie über die Jahre immer wieder neue Räume erschlossen wurden. Die Anordnung ist damit auf eine natürlich Weise gewachsen. Das prägt unsere Wege und Abläufe.“

Warum der Erfahrungsschatz unerlässlich ist

„Weil jeder Jahrgang anders ist, gibt es kein Rezept.“, erklärt Michael Malat. „Bei anstehenden Entscheidungen sind die Erfahrungen der Vorgängerinnen sehr hilfreich. Vielleicht hat jemand eine ähnliche Situation gehabt, etwas ausprobiert – und das Ergebnis ist überliefert.“

 

Für schnelle Experimente, oder das heute Begonnene morgen anders zu Ende zu bringen, ist im Weinbau naturgemäß eben kein Platz. „Die Lese findet nur ein Mal im Jahr statt.“, erklärt der Winzer, der jeden seiner Weine auch selbst keltert – eben mit Erfahrungen aus fast 300 Jahren.

Die ganze Malat Vielfalt von Heute in einer praktischen Übersicht entdecken Sie hier »