Skip to main content

Mit der Sektgala in der Wiener Hofburg lädt das Österreichische Sektkomitee jedes Jahr zu einer Zusammenkunft der besonderen Art ein.

 

Heuer hatten neben den Sekten einige Spitzenköche die Hauptrollen.

Fußball-Legende Herbert Prohaska wurde von der Schauspielerin und Intendantin Kristina Sprenger als Botschafterin abgelöst.

 

Michael Malat ist Winzersprecher des Sektkomitees und berichtet über das aktuelle Sektjahr.

Zu Malat, Brut Nature Reserve 2011 entschied sich Michael Kolm vom Restaurant Bärenhof für einen mediterran inspirierten Feuerfleck.

Es galt zu verschiedenen Sekten ein passendes Gericht zu kreieren. Unsere Gaumen waren außer sich vor Freude!

Urban hat es gut gemeint

„Das vorausgehende Jahr war sehr herausfordernd.“, hatte Michael Malat bereits in seinem Lesefazit berichtet. „Umso mehr überwiegt die Freude über die besonders gute Witterung 2021. Alle Grundvoraussetzungen für einen hochqualitativen Wein in guter Menge sind damit gegeben – der heilige Urban hat es gut mit uns gemeint.“

Als Patron der Weinberge, des Weines, der Winzer und Küfer ist Urban der Erste, Papst von 222 bis zum Jahr 230 bekannt.

An seinem Gedenktag wurde seine Statue durch die Weinberge getragen. Wenn am 25. Mai schönes Wetter war, begoss man sie mit Wein – war es regnerisch mit Wasser.

Wir freuen uns auf das kommende Sektjahr mit Botschafterin Kristina Sprenger.

 

„Das Prickeln im Leben – für mich steht österreichischer Sekt für Qualität, Leidenschaft und Genuss! Eine schöne, neue Aufgabe und eine sehr angenehme!“, bringt sie die Essenz des heimischen Schaumweines auf den Punkt.

Malat kelterte 1976 den ersten Österreichischen Winzersekt. Umso mehr stehen wir mit Tatkraft und Überzeugung hinter den Aktivitäten des Komitees, das sich der Stärkung des Österreichischen Sektes verschrieben hat.

 

Fotos: OESK/Christine Miess